zurück

 

Titel:

Seibold Kolleg Religion - (K)ein Platz für Gott?

erhältlich als: DVD
Gesamtlaufzeit: 2:30 min
Weitere Informationen: Bilder

Glaube und Natruwissenschaft

Robert Jastrow 1978

"Für einen Menschen, der in seinem Glauben an die Macht der Vernunft elbte, endet die Geschichte wie ein böser Traum. Er vermaß die Gebirge des Nichwissens, er schickte sich an den höchsten Gipfel zu erklimmen, und wenn er sich den letzten Felsvorsprung emporarbeitet, wird er von einer Schar Theologen begrüßt, die hier schon seit Jahrhunderten sitzen."

 

Steven Weinberg - Physiker

"Es gibt keinen Beweis für Gott. Für eine geplante Schöpfung sprechen keinen überzeugenden Indizien, die Wissenschaft wird zwar nicht alle Rätsel lösen, macht aber immerhin überprüfbare Aussagen über die Natur der Natur."

 

John Polkinhorn - Astrophysiker

"Es geht mir hauptsächlich darum zu zeigen das religiöse Meschen die einen göttlichen Geist oder Zweck hinter dem Universum erblicken, ihre Augen nicht einfach verschließen und an unmögliche Dinge glauben. Wir haben Gründe für unseren Glauben. Wir fanden sie in der Suche nach Verständnis die geistesverwandt mit der des Wissenschaftlers ist. Diese Suche muss jedoch in weitest möglichen Kontext vor sich gehen. Sie muss die Einsichten der Wissenschaft erschließen, aber über sie hinausgehen in Richtung der tiefsten und umfassendsten Begegnung mit der Wirklichkeit.